Leverkusener Jazztage

4 Wheel Drive

59min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Über den Stellenwert dieser vier Künstlerpersönlichkeiten muss man nicht viele Worte verlieren: Nils Landgren, Michael Wollny, Lars Danielsson und Wolfang Haffner spielen zu hören, reicht.

Mit "4 Wheel Drive" haben sich vier Größen des europäischen Jazz zum Quartett vereinigt, die sich seit Jahren kennen und schätzen. Bekanntlich kreuzten sich die Wege der Musiker schon öfters in verschiedenen Konstellationen.

Man denke an das eindringliche Duo von Landgren und Wollny, Haffner als langjähriges Rückgrat in der Funk Unit oder an Danielssons Präsenz in Haffners Trio. In Reinform gab es diese vier aber noch nie. Nun haben sich die Freunde entschlossen, im Nilento-Studio in Göteborg ein gemeinsames Album aufzunehmen: "4 Wheel Drive".

Der Albumtitel steht symbolisch für das musikalische Kräfteverhältnis: Jeder der vier lenkt den Kurs des Quartetts gleichermaßen. Gemeinsam nehmen sie als großartige Solisten und Teamplayer Fahrt auf. Neben je einer Eigenkomposition der Protagonisten haben sich Landgren, Wollny, Danielsson und Haffner außerdem auf vier Kreativkräfte der Musikgeschichte verständigt, deren Vorlagen sie interpretieren: Paul McCartney, Billy Joel, Phil Collins und Sting.

Die ausgewählten Klassiker nutzen die 4-Wheel-Drive-Musiker als Startpunkt für eigene Exkursionen: McCartneys "Maybe I'm Amazed" wird zur heruntergedimmten Jazzballade. Von sämtlichem Beiwerk befreit und durch Wollnys präpariertes Klavier transformiert, entwickelt sich Billy Joels "She's Always a Woman" zum geheimnisvoll-entrückten Liebeslied. Das Genesis-Stück "That's All" deuten die Musiker zu einer instrumentalen Soundcollage um. Und Stings Songthema über das Loslassen findet bei "If You Love Somebody Set Them Free" eine musikalisch treffende Entsprechung durch die Freiheit des Jazz, besonders wenn das Stück in Landgrens druckvolle Posaunenimprovisation mündet.

Musik auf der Überholspur rahmt das Album ein: Wollnys rasantes Paradestück, der Opener "Polygon" und das abschließende, von Danielsson geschriebene Titelstück "4WD", bei dem er Nirvanas "Smells Like Teen Spirit" im Hinterkopf hatte. "4 Wheel Drive", das ist ein Ensemble wie ein leistungsstarker Vierzylindermotor mit perfekt verzahntem Getriebe. Der Treibstoff: Jazz.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 10.12.2019 um 03:39 Uhr auf 3sat.