Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
38min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Idee einer Banane
Erst wurde sie als Installation für rund 108 000 Euro verkauft, danach von einem "Hungry Artist" genüsslich verspeist: die Idee einer Banane des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan.

Silke Hohmann im Gespärch
"Kulturzeit"-Gespräch mit Kunstkritikerin Silke Hohmann vom "Monopol"-Magazin über einen Aktionskünstler, der das Cattelan-Werk aufgegessen hat.

Europäische Filmpreise 2019
Am Wochenende wurde in Berlin der Europäische Filmpreis verliehen. Und abgeräumt hat einer, der es eigentlich gar nicht mehr nötig hätte.

Handke und Tokarczuk in Oslo
Olga Tokarczuk und Peter Handke haben in Oslo ihre "Nobel Lectures" gehalten. Und diesmal war es Tokarczuk, die mit ihrer Rede für Aufsehen sorgte.

Ekman und Eyal: Staatsballett Berlin
Alexander Ekman ist bekannt für temporeiche Werke, die Choreografin Sharon Eyal für ihre emotionale Authentizität - vereint sind sie nun in einem Stück: "Lib".

"Der größte Crash aller Zeiten"
"Der größte Crash aller Zeiten" stehe uns bevor, schreiben die Ökonomen Marc Friedrich und Matthias Weik. Was fasziniert die Menschen so sehr an der Untergangsprophezeiung?

Die höchsten Vulkane
Adrian Rohnfelder hat als erster Abenteuerfotograf die sieben höchsten Vulkane der Kontinente bestiegen. Dabei entstand ein Bildband, der die Schönheit der Berge porträtiert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 10.12.2019 um 09:09 Uhr auf 3sat.