nano

Die Welt von morgen
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Klimagipfel: der Druck wächst
Werden sich die Industrieländer zusammenraufen, um die Entwicklungsländer bei den Klimaschäden zu unterstützen? In der Mitte der Klimakonferenz scheint dieses Ziel noch in weiter Ferne. Unterdessen wird der Druck der jungen Demonstranten immer größer.

Wenn der Jetstream holpert
Klima-Mechanismen sind kompliziert: Die globale Erderwärmung kann an bestimmten Orten auch zu Kälte und Extremwetter führen.

Mexiko: Wohin mit den Algen?
Braunalgen bedrohen Küsten und Strände, vertreiben Touristen und gefährden beim Verfaulen die Artenvielfalt. Ein Gärtner sammelt sie und macht Ziegelsteine daraus.

Die Ernährung verändert die Sprache
Die Analyse von steinzeitlichen Schädeln und deren Zahnstellung verrät: Unsere Vorfahren konnten bestimmte Laute wohl nicht aussprechen.

Rätsel um die "Dampfer-Krankheit"
Eine mysteriöse Epidemie betrifft E-Zigaretten-Dampfer in den USA. Verdächtigt wird ein Geschmackstoff; Doch Forscher konnten bisher keine Ursache beweisen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 10.12.2019 um 09:47 Uhr auf 3sat.