Halleluja!

Reportage von Tiba Marchetti
(aus der ORF-Reihe "Am Schauplatz")
49min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Freikirchen haben großen Zulauf, vor allem unter jungen Menschen. Aber was sind die "Freikirchen Österreichs" eigentlich? Sind das normale Christen oder Sekten?

Und was unterscheidet sie von der katholischen und evangelischen Kirche? Tiba Marchetti hat verschiedene Gemeinden, Gläubige und Gottesdienste besucht, um Antworten und Eindrücke zu bekommen.

Die Aufregung war groß, als vor ein paar Monaten ein Pastor in der Stadthalle vor Tausenden begeisterten Christen den ÖVP-Chef Sebastian Kurz segnete. "Gott, wir danken dir so sehr für diesen Mann! Für die Weisheit, die du ihm gegeben hast!", sagte der Pastor Fitzgerald damals. Der Australier, der vor seiner Bekehrung mit Drogen dealte, gehört einer Freikirche an.

Die junge Pastorin Maria Kisslinger etwa betritt die Bühne des Jesuszentrums im dritten Wiener Bezirk wie eine amerikanische Star-Predigerin. Live-Band und Lichtanlage heizen die Stimmung an. Beseelt beten manche Gläubige in fremden Zungen. Auch die Frisörin Frau Sonja kann das. "Der Heilige Geist spricht aus mir, ich weiß nicht, was ich da sage", erklärt sie den Zustand. Sie kommt jeden Samstag zum Lobpreis ins Jesuszentrum und gibt den sogenannten Zehnten ab, zehn Prozent ihres Einkommens, so sieht es die Bibel vor. Kirchensteuer gibt es dafür nicht.

Die Bibel steht überhaupt im Zentrum des Lebens der Freikirchler, egal welchem der fünf Bünde sie angehören - sie nehmen sie wörtlich. Heilungsgebete sind üblich, Jesus hat dazu aufgerufen. Es wird von Wundern und Krebsheilungen berichtet. "Wir glauben, dass die meisten Krankheiten vom Teufel geschickt sind", erfahren wir von Pastor Chris Pöschl von den 4Corners im zehnten Bezirk in Wien.

Dass Homosexualität Sünde ist, ist für den 21-jährigen Cosmo in der evangelikalen Bibelrunde in der Seestadt in Wien klar. "Gott hat ja Adam und Eva erschaffen", sagt er. Gott habe die ganze Welt erschaffen, auch das ist gängige Meinung. "Er hatte einen Plan. Vom Urknall steht nichts in der Bibel", sagt Pastorin Maria Kisslinger. Ihre drei Kinder lernen in der Schule dennoch von Darwin und der Evolutionstheorie. Ob sie diese Lehren glauben möchten oder nicht, dürfen sie später selbst entscheiden. Denn getauft wird erst im Erwachsenenalter.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 10.12.2019 um 12:11 Uhr auf 3sat.

10.12.2019
12:11
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Religion, Kirche
Erstsendung:05.12.2019 ORF