Salzburg - Das Reich des halben Papstes

Film von Hans Kutil
15min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Salzburg war einst die zweitgrößte Erzdiözese der Welt nach dem Vatikan. Die Dokumentation zeichnet die Geschichte Salzburgs und seiner "halben Päpste" nach.

Noch beim ersten Vatikanischen Konzil 1869 begrüßte Papst Pius IX. den Salzburger Erzbischof Maximilian Joseph Ritter von Tarnóczy-Sprinzenberg mit den Worten: "Seht, da kommt der halbe Papst, der selbst Bischöfe machen kann."

Bis ins frühe 19. Jahrhundert waren dem Erzbistum die selbstständig verwalteten Bistümer Regensburg, Freising, Passau und Brixen sowie vier Eigenbistümer unterstellt: Gurk, Chiemsee, Seckau und Lavant. Dort konnte der Erzbischof ohne Zustimmung von Papst und Kaiser geistliche und weltliche Hoheit walten lassen, was zu dem Titel "halber Papst" führte.

Der Film führt über die Grenzen des Landes hinaus im alten Einflussbereich Salzburgs in Bayern, Tirol, Kärnten, der Steiermark, Slowenien und Niederösterreich zum "Jubiläum im Jubiläumsjahr 2005": Salzburg war 1805 erstmals bei Österreich, endgültig erst seit 1816.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 11.12.2019 um 11:15 Uhr auf 3sat.

11.12.2019
11:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Religion, Kirche
Erstsendung:06.10.2009 ORF
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.12.2019 11:15 Uhr 3sat