Die SWR-Reportage

Abschied im Zoo Neuwied: Zwei Löwenmädchen ziehen aus

Für Tessa und Khalila ist es der Tag des Abschieds. Die beiden Löwenmädchen wurden vor 14 Monaten im Zoo Neuwied geboren. Jetzt müssen sie ausziehen.


Für Tessa und Khalila ist es der Tag des Abschieds. Die beiden Löwenmädchen wurden vor 14 Monaten im Zoo Neuwied geboren. Jetzt müssen sie ausziehen. Raubtier-Revierleiterin Petra Becker ist ihre Pflegemama. Ihr fällt es schwer, ihre ehemaligen Löwenbabys ziehen zu lassen. Seit 20 Jahren arbeitet sie im Zoo Neuwied, hat dort ihre Ausbildung zur Tierpflegerin gemacht. Trotz aller Routine: Bei einem solchen Tiertransport ist sie angespannt. Passt die Transportbox durch die enge Schleuse im Löwengehege? Werden Tessa und Khalila sich trauen, die Box zu betreten? So manchen Trick wird Petra Becker anwenden müssen, bis die Transportbox mit den beiden Berber-Löwinnen sicher im Lkw verladen ist. Dann heißt es: "Taschentücher raus!" Denn für die gebürtige Koblenzerin ist der Abschied eine emotionale Angelegenheit.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.11.2019 um 18:05 Uhr auf SWR.