Heute im Osten - Reportage

Der Lkw bringt's! - Autobahnen am Limit

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Auf Deutschlands Straßen sind immer mehr Lkw unterwegs. Die Fahrer sind einem enormen Druck ausgesetzt, viele verstoßen gegen Ruhezeiten, das ist gefährlich. Verkehrsexperten wie Michael Cramer sehen immer mehr Probleme auf Deutschlands Autobahnen auf uns zurollen.


Piotrek Niedzielak ist Lkw-Fahrer. Der 25-jährige Pole transportiert zweimal pro Woche Fruchtmasse von Deutschland über Frankreich nach Belgien. Auf der Rückfahrt bleibt die Ladefläche leer. Für den Kunden ist das trotzdem lukrativ, nicht zuletzt, weil Fahrer aus Osteuropa billig sind. Piotrek bekommt nur den polnischen Mindestlohn, also rund 500 Euro.

Auf Deutschlands Straßen sind immer mehr Lkw unterwegs. Die Fahrer sind einem enormen Druck ausgesetzt, viele verstoßen gegen Ruhezeiten, das ist gefährlich. Verkehrsexperten wie Michael Cramer sehen immer mehr Probleme auf Deutschlands Autobahnen auf uns zurollen. Das liegt an den vielen Leerfahrten, an Logistik-Konzepten, die kurzfristige Lieferungen planen, um Lagerkosten zu sparen und am zunehmenden Online-Handel - besonders jetzt im Weihnachtsgeschäft boomt der.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 10.12.2019 um 01:40 Uhr auf MDR.