Junior Akademie - Lernen mit Lust

Film von Ralph Alexowitz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten so drastisch verändert, aber wir haben immer noch die Schule von gestern" - diese Überzeugung hat die Hamburgerin Heide Mombächer dazu gebracht, die "Ja! Junior Akademie" zu gründen. Mit dem Pilotprojekt an der Clara-Grunewald-Schule Hamburg möchte sie Kindern die Möglichkeit geben, ihren Horizont zu erweitern und ihnen andere Perspektiven aufzuzeigen. Ein Schuljahr lang bekommen Schüler der dritten und vierten Klasse in drei unterschiedlichen Workshops Besuch von Experten aus der freien Wirtschaft.


"Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten so drastisch verändert, aber wir haben immer noch die Schule von gestern" - diese Überzeugung hat die Hamburgerin Heide Mombächer dazu gebracht, die "Ja! Junior Akademie" zu gründen. Mit dem Pilotprojekt an der Clara-Grunewald-Schule im benachteiligten Stadtteil Neuallermöhe möchte sie Kindern die Möglichkeit geben, ihren Horizont zu erweitern und ihnen andere Perspektiven aufzuzeigen.

Ein Schuljahr lang bekommen Schüler der dritten und vierten Klasse in drei unterschiedlichen Workshops Besuch von Experten aus der freien Wirtschaft: Köche, Architekten und Musiker, die mit ihnen kochen, bauen und musizieren werden und sie bei Themenausflügen begleiten, um ihnen ihre jeweiligen Spezialgebiete näherzubringen. Am Ende des Schuljahres soll so u. a. ein neues Haus auf dem Schulhof entstehen, das die Kinder nach ihren Vorstellungen gestalten werden.

Für Heide Mombächer ist dieses Projekt ein Herzensanliegen, an dem sie jahrelang gearbeitet hat und dessen Finanzierung zu Beginn des Schuljahres noch längst nicht geklärt ist. Wir begleiten die "Ja! Junior Akademie" von Anfang an und erleben, ob ihre Pläne Wirklichkeit werden und ob das Pilotprojekt an der Clara-Grunewald-Schule erfolgreich ist. Denn dahinter steht ihr Wunsch: eine öffentliche Förderung zu erwirken, um das Modell künftig auch an anderen Schulen durchführen zu können. die nordreportage

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 23.11.2019 um 17:30 Uhr auf tagesschau24.

23.11.2019
17:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1574526600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Schule/Ausbildung, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.01.2020 19:30 Uhr tagesschau24
25.11.2019 23:30 Uhr tagesschau24
23.11.2019 17:30 Uhr tagesschau24