Mit dem Ranger durch den Wald

Sein Arbeitsplatz ist die Natur, und Wandern gehört zu seinem Beruf. Denn Siegfried Scheib ist Ranger, mitten im Bayerischen Wald. Jeden Tag und bei jedem Wetter geht er alle Wege ab und schaut nach, ob alles in Ordnung ist. Der Bayerische Wald ist nämlich der älteste Nationalpark in Deutschland. Als bedrohte Kulturlandschaft soll er geschützt, aber gleichzeitig auch touristisch genutzt werden. Damit dies gelingt, braucht es Ranger wie Siegfried Schreib, die tagtäglich für ihren Wald da sind. Wir haben ihn bei seiner Arbeit begleitet und dabei eine Menge über den Beruf des Rangers erfahren.


Sein Arbeitsplatz ist die Natur, und Wandern gehört zu seinem Beruf. Denn Siegfried Scheib ist Ranger, mitten im Bayerischen Wald. Jeden Tag und bei jedem Wetter geht er alle Wege ab und schaut nach, ob alles in Ordnung ist. Denn sein Arbeitsplatz ist besonders schützenswert: Der Bayerische Wald ist nämlich der älteste Nationalpark in Deutschland. Und obendrein Teil des größten zusammenhängenden Waldgebiets in Mitteleuropa. Als bedrohte Kulturlandschaft soll er geschützt, aber gleichzeitig auch touristisch genutzt werden. Damit dies gelingt, braucht es Ranger wie Siegfried Schreib, die tagtäglich für ihren Wald da sind. Wir haben ihn bei seiner Arbeit begleitet und dabei eine Menge über den Beruf des Rangers erfahren.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 11.12.2019 um 09:30 Uhr auf ARD alpha.

11.12.2019
09:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1576053000
Schlagwörter:Bildungsfernsehen, Ausbildung/Beruf, Kinderprogramm, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.12.2023 09:45 Uhr ARD alpha
20.07.2022 09:45 Uhr ARD alpha
15.12.2021 09:30 Uhr ARD alpha
11.12.2019 09:30 Uhr ARD alpha