England, da will ich hin! Spezial

Cornwall und Manchester mit Simin Sadeghi und Michael Friemel

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

England hat viele Facetten, atemberaubende Küstenlandschaften, einsame Moore und pulsierende Metropolen. Wie gegensätzlich man England erleben kann, zeigen Michael Friemel in Cornwall und Simin Sadeghi bei ihrem Streifzug durch Manchester.


* Cornwall, der Südwestzipfel Englands, ist vor allem für seine landschaftliche Schönheit bekannt. Schriftstellerin Rosamunde Pilcher hat Cornwall dem deutschen Publikum mit ihren Romanen nahegebracht, viele wurden verfilmt. Aber Cornwall ruft noch andere große Namen in Erinnerung. Alfred Hitchcock etwa, James Bond oder Jamie Oliver.
SWR-Moderator Michael Friemel wandert auf ihren Spuren an der Küste Cornwalls entlang. Unterwegs trifft er viele interessante Menschen und hört ihre Geschichten. Historisch, botanisch, kulinarisch, künstlerisch - Michael Friemel erlebt tausend Facetten des schönsten Zipfels von Südengland.

* Manchester im Nordwesten Englands: SWR Moderatorin Simin Sadeghi macht sich auf den Weg in die Industriemetropole von einst. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die Stadt ihr Gesicht sehr verändert. Manchester ist hip. Simin Sadeghi begibt sich mit John Consterdine auf Entdeckungstour. Er ist nicht nur ein waschechter "Mancunian", sondern auch Taxi-Guide. Mit seinem typisch britischen Taxi geht es durch die Stadt: Ins Szeneviertel "Northern Quarter", zum Theatre of Dreams, dem Stadion von Manchester United, nach China Town und in die Media City an den Salford Quays, wo Simin sprichwörtlich baden geht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.01.2020 um 04:15 Uhr auf SR.

23.01.2020
04:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1579749300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Großbritannien, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.04.2021 12:51 Uhr 3sat
23.01.2020 04:15 Uhr SR
18.01.2020 16:45 Uhr SR
18.01.2020 16:45 Uhr SWR