Marilyn Monroe - Ich möchte geliebt werden

Am 5. August 1962 erschütterte der Tod der Schauspielerin Marilyn Monroe die Welt. Der gefeierte Star aus Hollywoodfilmen wie "Manche mögen's heiß", "Das verflixte siebte Jahr", "Blondinen bevorzugt" und "Fluss ohne Wiederkehr" war die bedeutendste Ikone des US-amerikanischen Kinos - und sie blieb es bis heute. Hollywood-Experte Eckhart Schmidt zeichnet in seinem Dokumentarfilm das Leben des Stars nach und versucht herauszufinden, wer Marilyn Monroe wirklich war.


Mit nur 36 Jahren starb am 5. August 1962 die Ikone Hollywoods und eine der meistfotografierten Frauen der Welt: Marilyn Monroe. Hollywood-Experte Eckhart Schmidt zeichnet in seinem 2010 entstandenen Dokumentarfilm "Marilyn Monroe - Ich möchte geliebt werden" das Leben des Stars und Sexsymbols nach und versucht herauszufinden, wer der Mensch hinter dem Image wirklich war. Unter anderen kommen der Schauspieler Mickey Rooney und die Schauspielerin Diana Herbert zu Wort, mit denen die Monroe ihre ersten Filme drehte, der Autor John Gilmore, der das Buch "Inside Marilyn Monroe" publiziert hat, sowie die Schauspielerin Jane Russell, die Marilyns Leinwandpartnerin in "Blondinen bevorzugt" war. Produzent Stanley Rubin berichtet von den Konflikten zwischen Regisseur Otto Preminger und der Schauspielerin während der Dreharbeiten zu dem Western "Fluss ohne Wiederkehr". Tony Curtis, Marilyns Leinwandpartner in "Manche mögen's heiß", erzählt, wie die Schauspielerin von Kollegen wahrgenommen wurde. Ebenfalls zu Wort kommen der Regisseur und Autor Peter Bogdanovich, die Fotografen Murray Garrett, George Barris, Douglas Kirkland und Lawrence Schiller sowie Staatsanwalt John W. Miner, der bei der Obduktion von Marilyns Leiche anwesend war und eine eigene Theorie zum Tod der Schauspielerin vertritt. Hunderte von Fotos, Ausschnitte aus den bedeutendsten Monroe-Filmen und Archivaufnahmen ergänzen das umfangreiche Porträt eines Stars, der an seinem eigenen Image zerbrach.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 18.04.2020 um 00:00 Uhr auf BR.

18.04.2020
00:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1587160800
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.04.2020 00:00 Uhr BR
17.04.2020 23:55 Uhr BR
17.04.2020 00:00 Uhr BR
13.10.2018 14:15 Uhr Phoenix
07.08.2017 22:25 Uhr 3sat