Auf Almen und Berghütten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Für die Wanderer ist eine Hütte in den Bergen nur ein kurzes Ausflugsziel. Almbauern und Wirtsleute aber verbringen ihren ganzen Sommer dort oben. Auf 1.592 Metern mit Blick auf die Zugspitze versorgt Hermann Ostler Schafe und Rinder auf der Stepbergalm bei Garmisch. Seine Frau Elisabeth kümmert sich um das leibliche Wohl der Almbesucher. Milch, Butter und Topfen stellt sie selbst her. Alles andere wird mühsam den Berg hinaufgekarrt.


Für die Wanderer ist eine Hütte in den Bergen nur ein kurzes Ausflugsziel. Almbauern und Wirtsleute aber verbringen ihren ganzen Sommer dort oben.
Auf 1.592 Metern mit Blick auf die Zugspitze versorgt Hermann Ostler Schafe und Rinder auf der Stepbergalm bei Garmisch. Seine Frau Elisabeth kümmert sich um das leibliche Wohl der Almbesucher. Milch, Butter und Topfen stellt sie selbst her. Alles andere wird mühsam den Berg hinaufgekarrt.
Auf der Gindelalm Nr. 3, direkt über dem Schliersee gelegen, heizt Sennerin Maria Schlicher den alten Holzherd ein. Strom und fließend Wasser gibt es hier nicht, im Grunde sieht es hier aus wie vor hundert Jahren. Nur Wanderer kommen immer mehr. An schönen Sommertagen hat Maria alle Hände voll zu tun: Knusprige Speckpfannkuchen und selbst gebackener Kuchen sind schnell verzehrt.
Hüttenwirt Hans Mayr hat es 2009 besonders schwer. Im März hat eine Lawine die Tutzinger Hütte am Fuß der Benediktenwand komplett verschüttet. Das Nebengebäude, die Hausstattalm, ist restlos zerstört. Nur mithilfe des Hubschraubers kann sie wieder aufgebaut werden. Und das ausgerechnet zur Hochsaison, wenn die Wanderer scharenweise den Berg erklimmen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 01.06.2020 um 11:00 Uhr auf BR.

01.06.2020
11:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1591002000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.05.2024 12:50 Uhr BR
01.06.2020 11:00 Uhr BR