Flussauf, flussab

Von Flecken Zechlin nach Altfriesack

Film von Markus Gerlach
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Diesmal startet Ulrike Finck in Flecken Zechlin nördlich von Rheinsberg. Der idyllische Ort am Ufer des Schwarzen Sees ist eine beliebte Adresse für Naturliebhaber und Wasserfreunde.

Von dort geht es zum Großen Zechliner See, an dessen Ufer Ulrike eine Anlegestelle für Hausboote mit Traumblick entdeckt. Weiter führt die Paddeltour auf den glasklaren Zootzensee. Dort trifft die Moderatorin Jens Winkelmann mit seinem schwimmenden Wasserkiosk.

Mit ihm steigt Ulrike Finck in ein "Ibis"-Boot um. Das kultige "Plastesportboot" wurde zu DDR-Zeiten auch liebevoll "Wassertrabi" genannt. Im wildromantischen Rheinsberger Rhin muss der Ibis draußen bleiben, er darf nur mit Kajaks erobert werden und fordert Ulrike einiges ab.

In Neuruppin angekommen, trifft Ulrike die Köchinnen von "Wildwuchs" zu einer Kräuterwanderung im Stadtpark. Gestärkt mit frisch gekochten Nudeln auf Kräuterpesto paddelt sie ihrem Ziel, dem Kanucamp Altfriesack, entgegen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.07.2020 um 16:45 Uhr auf 3sat.