Die große Literatour (4/4)

Heinrich Bölls Irland

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Im Jahr 1954 reist Heinrich Böll für einige Monate nach Irland und verfasst dort Reiseberichte, die zuerst in Zeitungen erscheinen. Einige dieser Berichte komponiert der spätere Literaturnobelpreisträger zu einem Buch, das 1957 auf den Markt kommt: Es trägt den Titel "Irisches Tagebuch". Insbesondere Achill Island - die größte Insel Irlands im äußersten Westen - hat es ihm angetan. Als aufstrebender Schriftsteller kann er es sich leisten, mit seiner Familie zum Urlaubmachen nach Irland zurückzukommen und sich dort später ein Cottage zu kaufen.


Im Jahr 1954 reist Heinrich Böll für einige Monate nach Irland und verfasst dort Reiseberichte, die zuerst in Zeitungen erscheinen. Einige dieser Berichte komponiert der spätere Literaturnobelpreisträger zu einem Buch, das 1957 auf den Markt kommt: Es trägt den Titel "Irisches Tagebuch". Insbesondere Achill Island - die größte Insel Irlands im äußersten Westen - hat es ihm angetan. Als aufstrebender Schriftsteller kann er es sich leisten, mit seiner Familie zum Urlaubmachen nach Irland zurückzukommen und sich dort später ein Cottage zu kaufen. Achill Island ist in Deutschland so gut wie unbekannt. Böll sichert der Insel einen Platz in der Weltliteratur und macht sie und Irland zu einem Sehnsuchtsort der Deutschen. "Es gibt dieses Irland: wer aber hinfährt und es nicht findet, hat keine Ersatzansprüche an den Autor", schreibt Böll noch vor der Widmung in seinem Buch. Ein Kamerateam nimmt den Autor beim Wort und fährt hin, mit dem Irischen Tagebuch im Gepäck, sucht Bölls Irland und findet auch das Irland von heute - dort, wo sich Vergangenheit und Gegenwart überschneiden: das kehlige Keltisch, den goldenen Tee, die katholischen Priester, die Pubs, die Schafe, die rauen Klippen und das Meer. Planet Schule

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.06.2020 um 05:45 Uhr auf SWR.

26.06.2020
05:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1593143100
Schlagwörter:Bildungsfernsehen, Literatur
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.06.2020 05:45 Uhr SWR
26.06.2020 05:45 Uhr SR