phoenix history

1990 - Das letzte Jahr der DDR - Aus für Ostmark und Armee

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dokumentationen:
* "Die Nacht, als die D-Mark kam", Film von Dagmar Wittmers
* "Die vergessene Armee", Film von Signe Astrup


Dokumentationen:

* "Die Nacht, als die D-Mark kam"
Film von Dagmar Wittmers
Die Nacht auf den 1. Juli 1990 ist ein Strudel der Emotionen - zwischen Jubel und Wehmut, Sehnsucht und Angst. Die Ostmark wird hinweggefegt und 1:1 in Westmark getauscht. Tausende stehen am Alexanderplatz Schlange und warten auf die ersehnte neue Währung. Ein Traum wird wahr - gleichzeitig ist es ein Abschied: Das materielle Ende der DDR.

* "Die vergessene Armee"
Film von Signe Astrup
Der Film gewährt einen einzigartigen und teils erschreckenden Einblick in eine sonst "vergessene" Welt von treuen Dienern der DDR. Menschen, die vom System komplett vereinnahmt waren und mit ihrem "Dienst an der Waffe" den Bestand des totalitären Systems erst ermöglichten.
Er zeigt auch, dass sie Menschen sind, deren Identitäten weggerissen wurden, die alles verloren, woran sie geglaubt und wofür sie gekämpft haben. Menschen, die in einer Gesellschaft leben, in der sie weder gebraucht noch gewollt sind. Der Film versucht nicht zu leugnen oder zu verklären, sondern zu verstehen wie diese Menschen denken und fühlen und wie ihr, teils sehr radikales, Weltbild entstehen konnte.
In "phoenix history" erinnern wir an herausragende historische Ereignisse und Entwicklungen, mit deren Vermittlung und Einordnung phoenix einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung leistet. Von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte spannt sich der Erinnerungsbogen. Auf diesen historischen Zeitreisen zeigen wir klassische Dokumentationen, Reportagen im Stil einer historischen Spurensuche bis hin zu großen zeitgeschichtlichen Doku-Dramen. Mit dieser Vielfalt der Formen wollen wir komplexe Themen besser verständlich machen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.07.2020 um 10:00 Uhr auf phoenix.