alpha-retro: Der alte Kanal (1996)

Bilder einer Landschaft

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Porträt des Ludwig-Donau-Main-Kanals, der 1836-45 von König Ludwig I. erbaut und 1945 aufgelassen wurde. Betrachtungen zur Geschichte des alten Ludwigskanals anhand historischen Bildmaterials und zu seiner Nutzung heute als Naherholungsgebiet. Man begreift den Aufwand, der damals für den Bau der Dämme und Brücken betrieben werden musste. Der Brückkanal über die Schwarzach sieht im Inneren aus wie eine Kathedrale. Und man begegnet im Film sogar noch einem letzten oberpfälzischen Gänsehirten.


Betrachtungen zur Geschichte des alten Ludwigskanals anhand historischen Bildmaterials und zu seiner Nutzung heute als Naherholungsgebiet.
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal - so heißt der alte Ludwigskanal eigentlich - wurde 1836-45 von König Ludwig I. erbaut und 1945 mangels Rentabilität aufgelassen.

Der Film vermittelt einen guten Einblick in den Aufwand, der damals im 19. Jahrhundert für den Bau der Dämme und Brücken betrieben werden musste. Kompliziertestes Bauwerk damals war eine Kanalbrücke über das Tal der Schwarzach südlich von Feucht: Das ist der berühmte Schwarzach-Brückkanal.

Der erste Versuch war eine Fehlkonstruktion und musste 1841 wieder abgerissen werden. Die zweite Brücke steht bis heute und ihre spezielle Konstruktion verleiht diesem imposanten Bauwerk in Inneren der Widerlager die Anmutung eines Kirchenbaus. Die Schleusen an diesem Kanal waren selbstverständlich durchnummeriert, alte Schleusenwärterinnen und -wärter erzählen, wie das früher gewesen ist, als auf dem Kanal noch reger Verkehr herrschte.

Und eine wunderschöne kleine Liebesgeschichte von des Schleusenwärters Töchterlein und ihrem Mann bekommt man dabei auch noch erzählt. Am Ende begegnet man in diesem Film sogar noch einem letzten oberpfälzischen Gänsehirten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.07.2020 um 00:35 Uhr auf ARD alpha.

05.07.2020
00:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1593902100
Schlagwörter:Rückblick, Dokumentation/Reportage, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.07.2020 00:35 Uhr ARD alpha