Hierzuland

Die Siegener Straße in Emmerichenhain

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Emmerichenhain liegt direkt an der B54 im Hohen Westerwald. Um die 600 Menschen leben in dem Ort, in dessen Mittelpunkt die evangelische Barockkirche steht. Vor 50 Jahren wurde das Dorf in die Kleinstadt Rennerod eingemeindet. Die B54 ist eine wichtige und viel befahrene Verkehrsachse, die Richtung Siegen führt. Innerhalb des Ortes hat sie deshalb auch den Namen "Siegener Straße". Mehr als 14.000 Fahrzeuge brettern hier täglich durch.


Emmerichenhain liegt direkt an der B54 im Hohen Westerwald. Um die 600 Menschen leben in dem Ort, in dessen Mittelpunkt die evangelische Barockkirche steht. Vor 50 Jahren wurde das Dorf in die Kleinstadt Rennerod eingemeindet. Die B54 ist eine wichtige und viel befahrene Verkehrsachse, die Richtung Siegen führt.

Innerhalb des Ortes hat sie deshalb auch den Namen "Siegener Straße". Mehr als 14.000 Fahrzeuge brettern hier täglich durch. Das ist Fluch und Segen zugleich: Für die Anwohnerinnen und Anwohner ist der Verkehr ein Ärgernis. Handwerksbetriebe und Imbissbuden profitieren dagegen von der guten Anbindung.

Für die Schreinerei und die Tischlerei gibt es bereits Nachfolger - die Söhne sind in die Betriebe mit eingestiegen. Der Kult-Imbiss "Am Weiher" wird schon in der dritten Generation weitergeführt. Auch die historische Bäckerei wird von der Familie noch privat genutzt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.07.2020 um 18:05 Uhr auf SWR.