Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik (3)

Frederick Banting, Charles Best und das Insulin

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bis in die 1920er Jahre bedeutete die Diagnose Zuckerkrankheit den sicheren Tod. Obwohl bereits ab Mitte des 19. Jahrhunderts der Zusammenhang zwischen Bauchspeicheldrüse und Zuckerkrankheit vermutet wurde, konnte die eigentliche Ursache, der Mangel an dem Hormon Insulin, erst sehr viel später nachgewiesen werden. 1921 schließlich gelang es einer kanadischen Forschergruppe um Frederick Banting, das Insulin aus tierischen Bauchspeicheldrüsen zu isolieren. Schon kurz darauf war es möglich, Insulin in großen Mengen zu gewinnen. Seit 1980 konnte Millionen von Diabetikerinnen und Diabetikern konnte das Leben gerettet werden.


Bis in die 1920er Jahre bedeutete die Diagnose Zuckerkrankheit den sicheren Tod. Obwohl bereits ab Mitte des 19. Jahrhunderts der Zusammenhang zwischen Bauchspeicheldrüse und Zuckerkrankheit vermutet wurde, konnte die eigentliche Ursache, der Mangel an dem Hormon Insulin, erst sehr viel später nachgewiesen werden. 1921 schließlich gelang es einer kanadischen Forschergruppe um Frederick Banting, das Insulin aus tierischen Bauchspeicheldrüsen zu isolieren. Schon kurz darauf war es möglich, Insulin in großen Mengen zu gewinnen. Seit 1980 wird Humaninsulin mittels gentechnischer Methoden in industriellem Maßstab produziert. Millionen von Diabetikerinnen und Diabetikern konnte seither das Leben gerettet werden. Der Film zeigt die Entwicklung bis hin zur gentechnischen Insulingewinnung. 22.01.2009 SWR/SR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.07.2020 um 05:30 Uhr auf SR.

02.07.2020
05:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1593660600
Schlagwörter:Bildungsfernsehen
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.07.2020 05:30 Uhr SWR
02.07.2020 05:30 Uhr SR