Die Haßberge

Eine Landschaft im Wandel der Zeit

Ritter, Herzöge und die Bischöfe von Würzburg und Bamberg beherrschten die Haßberge früher. Selbst kleine Orte prunken daher mit Schlössern und Burgen. Heute sind sie Touristenattraktionen.
Die harte Arbeit hinter der Romantik zeigen Filmaufnahmen aus den 1960er-Jahren. Die Bauern ackern darauf noch mit Ochsen, der Misthaufen liegt im Hof, freitags ist Säulesmarkt. Doch in den Städten Haßfurt, Königsberg, Hofheim in Unterfranken und Ebern fährt man schon Opel Rekord. Fabriken läuten das Wirtschaftswunder ein, entlang des Mains wird dafür Sand abgebaut. Die einstigen Baggerseen sind heute große Naturschutzgebiete.


Ritter, Herzöge und die Bischöfe von Würzburg und Bamberg beherrschten die Haßberge früher. Selbst kleine Orte prunken daher mit Schlössern und Burgen. Heute sind sie Touristenattraktionen. Die harte Arbeit hinter der Romantik zeigen Filmaufnahmen aus den 1960er-Jahren.

Die Bauern ackern darauf noch mit Ochsen, der Misthaufen liegt im Hof, freitags ist Säulesmarkt. Doch in den Städten Haßfurt, Königsberg, Hofheim in Unterfranken und Ebern fährt man schon Opel Rekord. Fabriken läuten das Wirtschaftswunder ein, entlang des Mains wird dafür Sand abgebaut. Die einstigen Baggerseen sind heute große Naturschutzgebiete.

Die Haßberge mauserten sich vom Geheimtipp zur angesagten Tourismusregion. Doch was hat sich noch verändert? Wie haben sich Kulturlandschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft entwickelt?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.07.2020 um 15:15 Uhr auf BR.

05.07.2020
15:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1593954900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.05.2022 12:30 Uhr BR
05.07.2020 15:15 Uhr BR