SRF DOK

Der Beginn der Trockenzeit im Senegal ist für David, den Anführer eines Schimpansen-Clans, eine schwierige Phase - die Hitze nimmt täglich zu, Futter und Wasser werden knapp. Die Unruhe in der Gruppe steigt spürbar. David hat zwei Rivalen, die schon seit Längerem versuchen, ihm den Rang streitig zu machen. Schimpansen-Clans sind lose Verbindungen aus Kleinfamilien und Einzeltieren beiderlei Geschlechts, die Hierarchie ist streng. Doch dabei geht es nicht immer um Körperkraft allein, vielmehr zählen die richtigen Allianzen. So ist es nicht verwunderlich, dass der Clan-Führer häufig anderen Männchen das Fell pflegt oder gute Futterquellen teilt. Im Gegenzug erhält er Unterstützung für seinen Führungsanspruch. Wer über nicht genügend Allianzen verfügt oder gar die falschen eingeht, lebt gefährlich. Eines Abends gerät das fragile hierarchische Gefüge des Schimpansen-Clans allerdings ins Wanken. Die Meute fällt über den Clan-Anführer David her. Schwer verletzt bleibt er zurück, als die Gruppe tags darauf weiterzieht, um Wasser zu suchen. Allein im staubtrockenen Gelände und ohne Unterstützung kämpft er ums Überleben und setzt alles daran, die Gruppe einzuholen. Denn auch sein Nachwuchs, und damit der Fortbestand seiner Dynastie, ist in Gefahr, sobald ein anderes Männchen den Clan übernimmt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.07.2020 um 15:40 Uhr auf SRF 1.