Gerhard Schröder - Schlage die Trommel

Dokumentation Deutschland 2019

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Gerhard Schröder war der letzte Kanzler der SPD. Seither ging es mit der Partei bergab, das Label "Volkspartei" scheint nicht länger zu gelten. Welche Verantwortung trägt Gerhard Schröder für diesen Abstieg? Wie kam es zu dem beispiellosen Reformprogramm Agenda 2010? Was bleibt von Rot-Grün? Das Porträt taucht tief in die Biografie von Gerhard Schröder ein, aber auch in die rot-grüne Regierungszeit von 1998 bis 2005.
Es entstand einerseits ein eindrucksvolles Politikerporträt und zugleich eine sozialdemokratische Familiengeschichte, in der sich die Akteure nichts schenken.


Gerhard Schröder war der letzte deutsche Kanzler, den die SPD stellte. In seiner Partei war er stets umstritten. Für die einen war er ein Ego-Spieler und Karrierist, für die anderen war er ein begnadeter Wahlkämpfer und erfolgreicher Modernisierer.
Unbestritten ist, dass seine Popularität entscheidend dazu beitrug, für die SPD 1998 die Macht zu erobern. Doch was blieb von dem Rot-Grünen Projekt, das 2005 so abrupt endete? Die Agenda-2010-Reformen, die Energiewende? Oder lediglich die Identitätskrise der SPD?
Seit Gerhard Schröders Niederlage gegen Angela Merkel im Bundestagswahljahr 2005 ging es mit der Partei bergab, das Label "Volkspartei" scheint für die SPD nicht länger zu gelten. Welche Verantwortung trägt der bislang letzte SPD-Kanzler für diesen Abstieg? Und wie kam es überhaupt zu dem beispiellosen Reformprogramm Agenda 2010?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.07.2020 um 21:45 Uhr auf Arte.

14.07.2020
21:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1594755900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Rückblick, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.10.2020 22:10 Uhr MDR
14.07.2020 21:45 Uhr Arte