Menschen unter uns: Held der Straße

Alex und seine Marimba

Er liebt das Musizieren auf der Straße: Alex Jacobowitz, gläubiger Jude aus New York, ist mit seiner Marimba, einer Art großem Xylophon mit Resonanzröhren, auf den Straßen Europas daheim. Nach seiner klassischen Ausbildung spielte er in philharmonischen Orchestern, doch er liebt die Straße.
Der Film begleitet Alex und seine Marimba in Deutschland, Frankreich und in der Schweiz. Er zeigt hautnah das Leben eines Straßenkünstlers, der mit den Kolleginnen und Kollegen und den Obsthändlerinnen und Obsthändlern am Münchner Marienplatz um die besten Plätze ringt, der ständig unterwegs ist und dafür natürlich auch einen Preis zahlt.


Er liebt das Musizieren auf der Straße: Alex Jacobowitz, gläubiger Jude aus New York, ist mit seiner Marimba, einer Art großem Xylophon mit Resonanzröhren, auf den Straßen Europas daheim. Nach seiner klassischen Ausbildung spielte er in philharmonischen Orchestern, doch er liebt die Straße. Hier ist er sein eigener Chef, hier trifft er an guten Tagen 20.000 Menschen, hier kann er mit seinem schnoddrigen Broadway-Charme in sieben Sprachen die Menschen zum Lachen und zum Zuhören bringen.

Stücke, die für zehn Finger und das Klavier geschrieben wurden, interpretiert er virtuos mit vier Schlägeln. Die Schwielen an seinen Fingern verraten, dass es Schwerstarbeit ist. Im Großstadtlärm ist Alex mit seinen Beethoven-, Mozart- und Bach-Interpretationen für viele Menschen eine unerwartete Oase. 1960 geboren, wuchs er im Staate New York in einer traditionell-jüdischen Familie auf. Heute hat er neun Kinder, die in Israel und den Vereinigten Staaten leben und zu denen er mit Smartphone und per Skype Kontakt hält.

Der Film begleitet Alex und seine Marimba in Deutschland, Frankreich und in der Schweiz. Er zeigt hautnah das Leben eines Straßenkünstlers, der mit den Kolleginnen und Kollegen und den Obsthändlerinnen und Obsthändlern am Münchner Marienplatz um die besten Plätze ringt, der ständig unterwegs ist und dafür natürlich auch einen Preis zahlt. Wie bringt Alex als gläubiger Jude die komplizierten Regeln eines traditionellen jüdischen Lebens mit seinem Beruf in Einklang? Was macht er samstags, wenn er eigentlich noch nicht einmal einen Fahrstuhlknopf drücken dürfte, aber in den Fußgängerzonen die meisten Kundinnen und Kunden auf ihn warten? Wie lange kann er diese Art zu leben noch durchhalten?

Dieser Film über einen ungewöhnlichen Menschen und einen der besten Musiker seines Fachs ist der zweite Film einer vierteiligen Reihe "Menschen auf der Suche nach einem besseren Leben".


Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.07.2020 um 07:00 Uhr auf SR.

05.07.2020
07:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1593925200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.07.2020 07:00 Uhr SWR
05.07.2020 07:00 Uhr SR