Ein Mensch wie Dieter - Golzower Lebenswege

Film von Barbara und Winfried Junge

Dieter war einer von 18 Schülerinnen und Schülern, geboren in der DDR, eingeschult im Sommer 1961 - wenige Tage nach dem Bau der Mauer. In der längsten Langzeitbeobachtung der Filmgeschichte wird auch sein Lebensweg begleitet.


"Ein Mensch wie Dieter" ist der sechzehnte Film der "Golzow Chronik", die 1961 mit einer Einschulung begann ("Wenn ich erst zur Schule geh"). Seit dieser Zeit haben die Filmemacher Barbara und Winfried Junge den Lebensweg einer Golzower Schulklasse begleitet. Dieter Finger war der Älteste von ihnen. Ein hellwacher Junge, in dessen Gesicht sich ganze Welten spiegelten, weshalb er bald zu den Lieblingen des Filmteams zählte. Er erlernte den Beruf des Zimmermanns, heiratete, wurde Vater dreier Kinder und erhielt in der DDR die Chance als Auslandskader zu arbeiten. Die Kamera durfte ihm zwar nicht auf seine Baustelle in Frankfurt a. Main folgen, aber nach Libyen in Nordafrika. In der Mitte seines Lebens sieht sich Dieter zunehmend von Arbeitslosigkeit bedroht. Zu erleben ist unter anderem, wie er und seine Frau sich als Unternehmer versuchten, wie die Familie ein Haus baute, dabei immer ein Bein in der Schuldenfalle.

"Die Kinder von Golzow" ist die älteste - vielfach preisgekrönte - Langzeitdokumentation der Filmgeschichte. Anlässlich des 85. Geburtstags des Filmemachers Winfried Junge am 19.07.2020 zeigt der rbb an 10 Abenden 10 Filme der Reihe. Seit 1985 steht sie im Guinness-Buch der Rekorde. Aus der Chronik über den Alltag in der DDR wurde unversehens eine Dokumentation über die Schwierigkeiten des Vereinigungsprozesses. "Nichts Sensationelles ist in diesen Jahren mit den Kindern aus dem kleinen Ex-DDR-Dorf Golzow passiert. Und doch ist das Gesamtwerk eine Sensation", urteilte die Süddeutsche Zeitung.
Am 26.07.20 um 23.30 Uhr folgt "Und wenn sie nicht gestorben sind ..." (1/4)

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.07.2020 um 23:30 Uhr auf RBB.

19.07.2020
23:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1595194200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Rückblick, DDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.07.2020 23:30 Uhr RBB