die nordstory Spezial - Karibik vor der Haustür

Die schönsten Ostseebäder in MV

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Schön sind sie alle! Aber diese Ostseebäder gehören ganz bestimmt zu den schönsten und beliebtesten. Heiligendamm, Warnemünde, Prerow, Sellin und die drei Kaiserbäder auf Usedom: Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Mit ihrer historischen Bäderarchitektur, den Seebrücken, den Stränden und Promenaden. Aber auch mit ihren Gastgebern und Gästen, die ihre Schönheit entdecken und genießen (lassen).


Schön sind alle Ostseebäder mit ihrer historischen Bäderarchitektur, den Seebrücken, den Stränden und Promenaden. Zu den schönsten und beliebtesten gehören aber bestimmt Heiligendamm, Warnemünde, Prerow, Sellin und die drei Kaiserbäder auf Usedom: Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Gastgeberinnen und Gastgeber sorgen dafür, dass ihre Gäste die Schönheit entdecken und genießen können.

Ein Highlight dieser Nordstory ist Heiligendamm, das älteste deutsche Seebad. Mit seinem historischen Grandhotel, seiner Reihe historischer Strandvillen entlang der Promenade, die zum Teil noch restauriert werden, und mit dem kleinen ebenso historischen Molli-Bahnhof. Aber es geht natürlich auch um noch andere schöne Ostseebäder in Mecklenburg-Vorpommern. Eines der beliebtesten überhaupt: Warnemünde. Mit einem der schönsten Strände des Landes, der Promenade mit Leuchtturm und dreigeschossigen Rundgebäude Teepott und der Flaniermeile Am Alten Strom. Die Reportage beschäftigt sich vor allem mit dem bunten Wochenmarkt auf dem Kirchplatz.

Prerow auf dem Darß mit seinem Campingplatz in den Dünen, ist ein heißbegehrter Urlaubshotspot. Der Film begleitet eine geführte Kajaktour für Urlauberinnen und Urlauber, die Zeit, Muße und genügend Kondition mitbringen, um das Seebad vom Wasser aus zu entdecken.

In Sellin auf der Insel Rügen geht es natürlich um die schöne Seebrücke mit Gastronomie und Tauchglocke. Aber auch um das Sellin auf der Boddenseite mit dem neu gestalteten Hafen. Ein beliebter Tummelplatz für Seglerinnen und Segler und Fans von Open-Air-Konzerten.

Die Usedomer Kaiserbäder gibt es in dieser Sendung im "Schnelldurchlauf" mit einer Gruppe von Joggern. Von Ahlbeck über Heringsdorf bis Bansin und zurück laufen sie über die Promenade, inklusive einer Führung im Sauseschritt und ein wenig außer Atem.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.10.2020 um 20:15 Uhr auf NDR.

25.10.2020
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603653300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Reisen, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.10.2020 20:15 Uhr NDR
25.10.2020 20:15 Uhr Radio Bremen TV