"New York Times"-Reportage - Mit dem Taxi in den Ruin

Viele Taxifahrer in New York wurden in den Bankrott getrieben. Mehrere begingen sogar Selbstmord. Der Verkauf der Taxi-Lizenzen war ein Millionengeschäft - wer profitierte davon? Reporter untersuchen den Zusammenbruch des Taxi-Gewerbes in New York. Ihre Erkenntnisse zeigen, wie das Lizenz-System manipuliert wurde und die Taxifahrer ausbeutete. Die Banken und die Stadt geben Unternehmen wie Uber die Schuld, doch es steckt mehr dahinter. Der Mythos der Taxifahrer-Lizenzen ist eine Version des amerikanischen Traums. Viele Einwanderer sind in die Vereinigten Staaten gekommen, um ihre Familien mit einem Taxi-Betrieb zu ernähren. Die Stadt gibt dafür nur 13 000 Lizenzen aus, genannt Medaillen. Und sie können ziemlich teuer sein. Für den Kauf verschulden sich die Taxifahrer enorm. Kredithaie und Vermittler nutzen ihre Arglosigkeit und mangelnde Sprachkenntnis aus - etwa mit sogenannten Ballon-Krediten, die mit einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von 22 000 Dollar niemals zurückzuzahlen sind. Eine Dokumentation über dunkle Seiten des Hypes um die New Yorker Taxi-Medaillen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.10.2020 um 06:30 Uhr auf ZDFinfo.