Kaviar - Das schwarze Gold Italiens

Zu Besuch bei einem Störzüchter in Italien. Hier wird Kaviar für leckere Delikatessen gewonnen. Viele denken beim Kaviar automatisch an Luxus und an Russland. Aber dort sind die Störe aufgrund von Überfischung vom Aussterben bedroht. Deshalb muss Kaviar nach Russland importiert werden. So kommen die wertvollen Fischeier unter anderem aus Italien. Besonders in der Po-Ebene wurden in den 90er-Jahren Zuchtbetriebe gegründet, die sich auf die schwierige Aufzucht der Störe spezialisierten. Andererseits wurde auch mit großem Aufwand der Stör im Po wieder angesiedelt. Störe existierten bereits vor den Dinosauriern, doch die Industrialisierung des Pos vertrieb sie in den 1930er-Jahren. Nun sollen sie den Fluss wieder zurückerobern. Die Brüder John und Sergio Giovannini züchten in Cassolnovo Störe. Ihre Anlage ist 35 Hektar gross und enthält 300'000 Tiere. Die Störe werden nach Alter, Geschlecht und Art getrennt gehalten. Je nach Störart braucht ein Weibchen zehn bis 20 Jahre bis es geschlechtsreif ist und Eier produzieren kann. Der Film gibt Einblick in die faszinierende Zucht von Stören und die Gewinnung von Kaviar in Norditalien.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.10.2020 um 11:55 Uhr auf SRF 2.