Festliche Operngala - Die Highlights

für die Deutsche AIDS-Stiftung
Deutsche Oper Berlin, November 2020
90min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Seit über 25 Jahren gehört die "Festliche Operngala" für die Deutsche AIDS-Stiftung in der Deutschen Oper Berlin zu den bedeutendsten Charity-Events in Deutschland.

2020 muss die Gala aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. 3sat zeigt die Highlights der vergangenen 26 Jahre mit beliebten Opernarien, berühmten Sängerinnen und Sängern, großen Dirigenten und eloquentem Wortwitz aus der Feder von Loriot und Max Raabe.

Marcelo Álvarez, Montserrat Caballé, Elsa Dreisig, Simone Kermes, Olga Peretyatko, Golda Schultz, Thomas Quasthoff, Rolando Villazón oder Joyce DiDonato - sie alle waren schon bei der Operngala dabei.

Die musikalische Reise durch die vergangenen Jahre der Operngala moderiert Nadine Heidenreich und bittet dabei den Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Donald Runnicles und die Opernsängerin Simone Kermes sowie den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zum Gespräch.

Das zentrale Anliegen der Gala ist das Sammeln von Spendengeldern, um Menschen mit HIV und Aids zu helfen. Die Deutsche AIDS-Stiftung ist die größte Aids-Hilfsorganisation Deutschlands und unterstützt seit über 30 Jahren betroffene Menschen in Notlagen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 28.11.2020 um 20:15 Uhr auf 3sat.

28.11.2020
20:15
Chor:Deutsche Oper Berlin
Orchester:Deutsche Oper Berlin
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Klassik
Erstsendung: ARD/RBB/3sat
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.12.2020 00:35 Uhr RBB
28.11.2020 20:15 Uhr 3sat