zdf@bauhaus

Phillip Poisel

Live-Musik mit Philipp Poisel
61min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Philipp Poisel zählt aktuell zu den spannendsten deutschen Singer-Songwritern und hat mit seinen Songs den deutschen Musikmarkt deutlich belebt. Begonnen hat alles in Fußgängerzonen.

Seine Alben haben Goldstatus, und seine Singles finden sich weit oben in den Charts wieder. Poisel hält ganz glaubwürdig die Balance zwischen Authentizität und Kunstsinn. Seine Texte sind häufig melancholisch, manchmal besinnlich, aber niemals negativ.

Der Singer-Songwriter verarbeitet seine persönlichen Erfahrungen, fasst sie in tiefgründige Worte und findet dafür eine vielschichtige Musik, die er mit viel Herz vorträgt.

Er wirkt dabei stets etwas in sich gekehrt. Und Obwohl Philipp Poisel, Jahrgang 1983, noch recht jung ist, spürt man in seinen Stücken stets eine Nachdenklichkeit und eine gewisse Schwermut. Seine Texte gefallen nicht allen. Doch diejenigen, die sich auf sie einlassen, sind schlichtweg begeistert. Nur wenige seiner Songs passen in ein kommerzielles Radioprogramm. Einer davon ist "Wie soll ein Mensch das ertragen", der es sogar in die deutschen Top 10 geschafft hat. Zu seinen großen Erfolgen zählt auch "Eiserner Steg", der im Soundtrack von "What a Man", dem ersten selbst produzierten Film von Matthias Schweighöfer, zu hören ist.

Bei Herbert Grönemeyers Label "Grönland" genießt er als Songwriter uneingeschränkte künstlerische Freiheit, um aufrichtige Stücke zu schreiben, die ihm zu 100 Prozent entsprechen. Gerade diese Authentizität ist es, die Philipp Poisel auszeichnet.

Internationale Künstler geben für die Konzertreihe "zdf@bauhaus" in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 28.11.2020 um 22:28 Uhr auf 3sat.