Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
38min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Visionär Joe Biden
Das Programm, mit dem Joe Biden die USA als Präsident aus der Krise führen will, soll ein großer Wurf werden. Biden hat große Pläne für seine Amtszeit und stellt sich immer wieder in die Nachfolge von F. D. Roosevelt. Doch wie visionär ist er wirklich?

Jubiläum in Schlingensiefs Operndorf
Seit vor zehn Jahren der Grundstein für Christoph Schlingensiefs Operndorf in Burkina Faso gelegt wurde ist viel passiert. Der Regisseur starb kurz darauf und die politische Lage im Land hat sich seitdem drastisch verändert.

Wahrheit: Gespräch mit Markus Gabriel
Was ist wahr, was ist falsch? Gibt es überhaupt die "eine" Wahrheit? In Zeiten der Pandemie, der starken Meinungsverschiedenheiten und großen Debatten um "Fake News" spricht "Kulturzeit" mit dem Philosophen Markus Gabriel.

Neues von Soulsänger Aloe Blacc
Love and Politics

"Zitrusfrüchte"
Kolorierte Kupferstiche von Zitronen, Limonen und Bitterorangen aus einer Zeit, in der diese noch exotisch waren: In "Zirusfrüchte" porträtiert Johann Christoph Volkamer (1644-1720) rund 170 unterschiedliche Sorten in beinahe surreal wirkenden Szenen.

"Kino Asyl"
Das Münchner Filmfestival "Kino Asyl - Filmfestival mit Filmen aus unserer Heimat" findet 2020 online statt. Das bunte Programm zeigt Filmbeiträge von jungen Erwachsenen mit Fluchterfahrung aus der ganzen Welt.

"Lost Ships"
Die albanisch-schweizerische Jazz-Sängerin Elina Duni präsentiert auf ihrem Album "Lost Ships" Arrangements und Eigenkompositionen vom Traditional bis zu Aznavour. Zentrales Thema ist auch diesmal die Migrationskrise.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.11.2020 um 19:22 Uhr auf 3sat.