Bekannt im Land - Neustart in Ruinen - Wie aus Trümmerbergen wieder Städte wurden

75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs und den verheerenden Luftangriffen der Alliierten wird an vielen Orten des Südwestens an die Zerstörung von Städten und Gemeinden erinnert. Das SWR Fernsehen erinnert nicht nur an die Stunde Null, sondern auch daran, wie der Wiederaufbau im Südwesten gelang. Angesichts der totalen Zerstörung mancher Städte, als Beispiele dienen Mainz und Zweibrücken, erschien ein Wiederaufbau vielen Zeitgenossinnen und Zeitgenossen unmöglich. Andere begriffen das Geschehene als Chance für eine notwendige Modernisierung. Doch die Ausgebombten hielten zäh an gewachsenen Strukturen fest. Der Wiederaufbau war eine enorme Leistung - doch zunächst ging es nach Kriegsende vor allem darum, ein Dach über dem Kopf zu haben. Für stadtplanerische Utopien, die vor allem die französische Besatzungsmacht in ihrer Zone verwirklichen wollte, hatten die Menschen damals wenig Sinn. An kaum einer anderen deutschen Stadt kann man diese Konflikte so gut beobachten wie am Beispiel von Mainz, das zu mehr als 80 Prozent zerstört war. Die französische Besatzungsmacht wollte hier die modernste Stadt der Welt errichten. Daraus wurde nichts. Die französische Verwaltung musste die Mainzer 1947 zu einem Rosenmontagszug förmlich zwingen. Es wurde ein Zug durch Ruinen - wie auch in den folgenden Jahren. Aber das normale Leben begann wieder. Ab der Währungsreform 1948 ging es voran. Der Schutt war weitgehend weggeräumt - jetzt sollte der Aufbau beginnen. Aber wie? Historikerinnen und Historiker sowie Chronistinnen und Chronisten sind im Film zu sehen, aber auch junge Menschen, die sich mit der bewegten Vergangenheit ihrer Heimat auseinandersetzen und ihre Stadt auf historischen Fotos nicht wiedererkennen. Denn die Zerstörung ist schon so lange her, dass sie vielen Menschen im Südwesten gar nicht mehr bewusst zu sein scheint. Die letzten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen öffnen ihre privaten Fotoalben. Umfangreiches - zum Teil noch nie gesendetes - Archivmaterial der Amerikaner zeigt die Städte in den Stunden ihrer Eroberung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.10.2020 um 18:45 Uhr auf SWR Rheinland-Pfalz.

25.10.2020
18:45
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.10.2020 18:45 Uhr SWR Rheinland-Pfalz