Planet Wissen: Der Zoo der Zukunft - Artenrettung und Erlebniswelt

Moderation: Jo Hiller

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein Haufen exotischer Tiere, die hinter dicken Gitterstäben auf und ab tapern - dieses Bild bietet sich Zoobesuchern längst nicht mehr. Die großen Zoos entwickeln sich zu perfekt durchgeplanten, opulenten Erlebniswelten: Tierparks sind ständig im Wandel. Doch wohin führt er uns? Diese Frage beschäftigt Dag Encke, Tiergartendirektor in Nürnberg. Er hat den Wandel verfolgt wie kaum ein Zweiter. Auch sein Vater war Zoodirektor, er spielte schon als Kind mit den Affen im Krefelder Zoo. Encke weiß: Zoos müssen viel mehr sein als nur Besuchermagnet für Erlebnishungrige: Sie können eine Arche sein, gefährdete Tierarten retten und ...


Ein Haufen exotischer Tiere, die hinter dicken Gitterstäben auf und ab tapern - dieses Bild bietet sich Zoobesuchern längst nicht mehr. Die großen Zoos entwickeln sich zu perfekt durchgeplanten, opulenten Erlebniswelten: Tierparks sind ständig im Wandel. Doch wohin führt er uns? Diese Frage beschäftigt Dag Encke, Tiergartendirektor in Nürnberg. Er hat den Wandel verfolgt wie kaum ein Zweiter. Auch sein Vater war Zoodirektor, er spielte schon als Kind mit den Affen im Krefelder Zoo. Encke weiß: Zoos müssen viel mehr sein als nur Besuchermagnet für Erlebnishungrige: Sie können eine Arche sein, gefährdete Tierarten retten und einzigartige Zuchtprogramme unterhalten. Und wir müssen endlich besser verstehen, was Tiere wirklich brauchen, um sich wohl zu fühlen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 28.11.2020 um 06:15 Uhr auf HR.

28.11.2020
06:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1606540800
Schlagwörter:Bildungsfernsehen, Wissenschaft/Forschung
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.11.2020 14:00 Uhr ARD alpha
28.11.2020 06:15 Uhr HR
27.11.2020 04:30 Uhr ARD alpha
26.11.2020 23:00 Uhr ARD alpha
26.11.2020 18:15 Uhr ARD alpha
26.11.2020 11:15 Uhr SWR
26.11.2020 11:15 Uhr SR
26.11.2020 10:55 Uhr WDR