Das Barock-Experiment

Musik für Gott und die Welt

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Wie klang die Musik im Barock? Das ist gar nicht einfach zu beschreiben, denn als die Werke von Bach, Vivaldi oder Händel uraufgeführt wurden, gab es keine Tonaufzeichnungen. Eines ist sicher: Musik spielte damals eine sehr wichtige Rolle in Kirchen und an Adelshöfen. Barocke Prachtentfaltung ohne Musik war undenkbar. Aus dieser Zeit stammt auch der flapsige Spruch: "Kein Pups ohne Posaune".


Wie klang die Musik im Barock? Das ist gar nicht einfach zu beschreiben, denn als die Werke von Bach, Vivaldi oder Händel uraufgeführt wurden, gab es keine Tonaufzeichnungen. Eines ist sicher: Musik spielte damals eine sehr wichtige Rolle in Kirchen und an Adelshöfen. Barocke Prachtentfaltung ohne Musik war undenkbar. Aus dieser Zeit stammt auch der flapsige Spruch: "Kein Pups ohne Posaune".

Der Film begibt sich auf musikalische Spurensuche und wagt ein ganz besonderes Experiment: Barock meets Pop. Mannheim ist noch heute eine Musikstadt, was die erfolgreiche Mannheimer Popakademie beweist. In den Studios der Akademie haben Studentinnen und Studenten zusammen mit Musikerinnen und Musikern des Kurpfälzischen Kammerorchesters barocke Kompositionsprinzipien mit Elementen des Rock verbunden. Vorlage war eine Melodie von Johann Stamitz. Das Ergebnis ist spannend und hörenswert, oder - wie ein Student sagte - "chartverdächtig". 16.06.2015 SWR/SR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 28.11.2020 um 07:30 Uhr auf SWR.