Glaubwürdig: Veronika Haupt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es lebe die Vielfalt - so das Credo von Veronika Haupt.
Seit über 20 Jahren arbeitet die Dresdnerin an einem deutsch-tschechischen Gymnasium. Hier bemüht sie sich über die Maßen um länderübergreifende Schülerprojekte zur Völkerverständigung. Gerade in Zeiten, in denen Wahlergebnisse und Verschiebungen in der politischen Landschaft - national und international - die Frage nach der Zukunft der Demokratie aufgeworfen haben.
"Noch ist es nicht fünf nach zwölf. Auch nicht in Sachsen", sagt sie. "Doch wer vielfältig gestalten will, sollte jetzt handeln.


Es lebe die Vielfalt - so das Credo von Veronika Haupt. Seit über 20 Jahren arbeitet die Dresdnerin an einem deutsch-tschechischen Gymnasium. Hier bemüht sie sich über die Maßen um länderübergreifende Schülerprojekte zur Völkerverständigung. Gerade in Zeiten, in denen Wahlergebnisse und Verschiebungen in der politischen Landschaft - national und international - die Frage nach der Zukunft der Demokratie aufgeworfen haben.

"Noch ist es nicht fünf nach zwölf. Auch nicht in Sachsen", sagt sie. "Doch wer vielfältig gestalten will, sollte jetzt handeln. Denn eine tolerante und reflektierte Sicht auf die Dinge, die muss in jeder Generation immer wieder neu geweckt werden. Klar, bin ich da als Lehrerin gefragt!"

Veronika Haupt lebt auch in ihrer Familie einen vielfältigen Alltag. Ihr Mann arbeitet als Unfallchirurg. Gemeinsam haben sie drei Kinder und zwei ausländische Patenkinder. Ihnen beizubringen und den Glauben zu geben, persönliche wie globale Probleme selbst lösen zu können, das ist ihre wichtigste Lebensaufgabe. Nicht nur als Mutter, sondern auch als Pädagogin. "Wir müssen lernen, größer zu denken. In der Bildung, in der Religion, im Zusammenleben. Weil: Die Zeiten ändern sich gerade. Alles greift ineinander. Ich sehe hier mehr Chancen als Risiken …"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 28.11.2020 um 18:45 Uhr auf MDR.

28.11.2020
18:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1606585500
Schlagwörter:Porträt/Biografie, Christl. Religion, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.11.2020 07:25 Uhr MDR
28.11.2020 18:45 Uhr MDR
17.11.2019 07:25 Uhr MDR
16.11.2019 18:45 Uhr MDR