Die Nordreportage: Manege frei

Hagenbecks Reise um die Welt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Viele Menschen kennen Hagenbecks Tierpark in Stellingen. Doch wer weiß, dass Hagenbeck in den 1930er-Jahren mit dem "neuen Circus Carl Hagenbeck" und knapp 250 Tieren fast um die ganze Welt gereist ist? Dabei galt es logistische Meisterleistungen und große Herausforderungen während der Reise zu bewältigen. Die Nordreportage zeigt bislang unveröffentlichtes Filmmaterial aus dieser Zeit und begleitet Dr. Claus Hagenbeck auf einer emotionalen Reise in die Familienvergangenheit.


Beinahe jede Hamburgerin und jeder Hamburger war schon einmal in Hagenbecks Tierpark in Stellingen. Die wenigsten Menschen wissen jedoch, dass Hagenbeck in den 1930er-Jahren mit dem "neuen Circus Carl Hagenbeck" und knapp 250 Tieren fast um die ganze Welt gereist ist. Dabei galt es nicht nur, logistische Meisterleistungen wie das Verladen von Robben, Eisbären, Löwen und Tigern zu vollbringen, sondern auch große Herausforderungen während der Reise zu bewältigen.

So kam es in Osaka fast zu einer Katastrophe, als ein Taifun das komplette Zeltdach des Zirkus zerstörte. In Hakata steckten die Waggons auf Grund von Regenmassen bis zu den Achsen im Schlamm. Und in Barcelona geriet der Trupp mitten in die Revolution.
Doch welche Schwierigkeiten birgt es, damals wie heute, wilde Tiere von einem Ort zum anderen zu transportieren? Wie romantisch ist das Zirkusleben wirklich? Und welche Überbleibsel der Weltreise sind noch heute im Tierpark zu finden?

"Die Nordreportage" zeigt bislang unveröffentlichtes Filmmaterial aus dieser Zeit und begleitet Dr. Claus Hagenbeck auf einer emotionalen Reise in die Familienvergangenheit.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 02.12.2020 um 18:15 Uhr auf NDR.

02.12.2020
18:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1606929300
Schlagwörter:Land/Leute, Rückblick, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.12.2020 11:30 Uhr NDR
04.12.2020 11:30 Uhr Radio Bremen TV
02.12.2020 18:15 Uhr NDR
02.12.2020 18:15 Uhr Radio Bremen TV