Terra Mater

Der Ozean ist ein gigantisches Netzwerk, in dem jedes Tier von anderen abhängig ist. Im Zentrum dieses Netzwerks stehen sogenannte Schlüsselarten. Wale sind die wahrscheinlich wichtigsten. Entnehmen wir Menschen dem Ozean zu viele davon, führt dies zu irreparablen Lücken in der Nahrungskette. Die größte Unbekannte ist, wie viele Wale wann und wo getötet wurden. Seit langem wird vermutet, dass russische und japanische Walfänger mehr Individuen getötet haben, als sie je zugaben. Nun spricht ein ehemaliger sowjetischer Umweltminister der 1980er Jahre über illegale Fangflotten, gigantische Mengen an getöteten Walen, Vertuschungsaktionen des KGB und heimliche Deals mit Japan. Niemand dachte allerdings, dass dafür noch Beweise existierten. Doch jetzt tauchen Logbücher, Fotos und sogar heimliche Filmaufnahmen aus Verstecken in russischen Kellern und Dachböden auf. Die Fakten sind erschreckend: die Anzahl der damals getöteten Wale ist zehnmal so hoch wie vermutet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 29.11.2020 um 17:00 Uhr auf ServusTV.