3satKurzfilmnacht

Ab 18! - Dazwischen Elsa

Dokumentarfilm von Katharina Pethke und
Christoph Rohrscheidt, Deutschland 2019
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Ein Jahr nach dem Abitur weiß Elsa, 21, noch immer nicht, wer oder was sie sein soll. Ihr Freund winkt mit der großen Freiheit im Ausland, die Eltern erwarten ein Studium. Doch was will Elsa?

Sie ist unentschlossen und überfordert, es gibt so viele Optionen. Inzwischen muss Elsa babysitten und die Wohnung renovieren, die ihr Freund vollkommen chaotisch hinterlassen hat. Der Druck wird immer größer.

Alle ihre Freunde scheinen sich schon entschieden zu haben: Freiwilliges Soziales Jahr, Weltreise, Studium ... Elsa kriegt das einfach nicht hin. Mit ihrem Freund führt Elsa eine On-Off-Beziehung. Timon ist Koch und arbeitet seit seinem 16. Lebensjahr täglich 16 Stunden. Jetzt hat er gekündigt und ist nach Fuerteventura abgehauen, und Elsa soll nachkommen. Aber vorher muss sie noch die gemeinsame Wohnung in Hamburg auflösen. Währenddessen organisiert Elsas Mutter einen Termin zum Berufscoaching. Doch Elsa verbringt ihre Tage lieber mit schlafen, lesen und nachdenken. Elsa übt passiven Widerstand gegen die Anforderungen von außen, auf der Suche nach ihrem ganz eigenen Weg.

Katharina Pethke und Christoph Rohrscheidt haben mit Elsa eine junge Frau im Dazwischen porträtiert. Wie viele ihrer Generation aus dem gehobenen Mittelstand in den westlichen Industrieländern steht sie vor der Frage, was sie mit den vielen Zukunftsoptionen anfangen kann, die ihr diese Gesellschaft bietet.

Katharina Pethke ist Absolventin der Kunsthochschule für Medien in Köln und Dokumentarfilmerin. Ihre sechsjährige Professur an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg hat sie für das Dilemma der 20-Jährigen sensibilisiert.
Christoph Rohrscheidt hat an der Filmuniversität Babelsberg 2015 sein Kamerastudium abgeschlossen und seitdem zahlreiche Dokumentarfilme fotografiert. "Dazwischen Elsa" ist ihr erster gemeinsamer Film.

Mit der Reihe "Ab 18!" präsentiert 3sat kreative Dokumentarfilme, die in die Erlebnis- und Gefühlswelt junger Erwachsener eintauchen und spannende Geschichten von Erwachsenwerden heute, von Entdeckungen und Erfolgen, aber auch von Enttäuschungen und Konflikten erzählen. Dokumentarische Porträts auf Augenhöhe, die durch einen persönlichen filmischen Stil den Nerv einer Generation treffen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 22.12.2020 um 00:56 Uhr auf 3sat.

22.12.2020
00:56
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung: 3sat