T.C. Boyle - Rockstar der amerikanischen Literatur

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Früher war er Hippie und nahm Drogen, inzwischen ist er engagierter Umweltschützer und einer der herausragenden USamerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. T.C. Boyle sticht heraus und eckt an. Mit viel Sarkasmus, Humor und emotionaler Sozialkritik erforscht der Schriftsteller die Ängste und Abgründe seiner geliebten Heimat USA. Genau deshalb lieben ihn seine Fans auf der ganzen Welt.

Der bodenständige Autor, der sich nie zu fein ist für den direkten Kontakt mit seinen Fans, lässt die Zuschauer*innen in diesem Film an seinem Alltag teilhaben, als Schriftsteller, Tierfreund und Privatmann.


Früher war er Hippie und nahm Drogen, inzwischen ist er engagierter Umweltschützer und einer der herausragenden USamerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. T.C. Boyle sticht heraus und eckt an. Mit viel Sarkasmus, Humor und emotionaler Sozialkritik erforscht der Schriftsteller die Ängste und Abgründe seiner geliebten Heimat USA. Genau deshalb lieben ihn seine Fans auf der ganzen Welt.

Der bodenständige Autor, der sich nie zu fein ist für den direkten Kontakt mit seinen Fans, lässt die Zuschauer*innen in diesem Film an seinem Alltag teilhaben, als Schriftsteller, Tierfreund und Privatmann. Literarische Zitate werden mit aufwendig bearbeiteten Graphic-Novel-Elementen inszeniert und geben Einblick in die vielschichtigen literarischen Welten des "Rockstars der amerikanischen Literatur". Angefangen von früheren Werken wie "World`s End", für den Boyle den PEN/Faulkner Award erhielt, hin zu seinem literarischen Klassiker "América" von 1995, der heute aktueller denn je ist. Im Film spricht T. C. Boyle über sich und über sein Amerika. Mal kontrovers, mal zynisch, mal mitfühlend, mal humorvoll, aber immer authentisch und unterhaltsam. Typisch T.C. Boyle. Film von Adrian Stangl und Isabell Hinteregger

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 28.11.2020 um 04:15 Uhr auf Radio Bremen TV.

28.11.2020
04:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1606533000
Schlagwörter:Porträt/Biografie, Dokumentation/Reportage, Literatur
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.07.2023 05:40 Uhr arte
21.02.2021 07:00 Uhr HR
28.11.2020 04:15 Uhr NDR
28.11.2020 04:15 Uhr Radio Bremen TV