Badehäuser

Kilic Ali Pasa Hamami

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In Istanbuls quirligem Hafenviertel Tophane lässt sich in die orientalische Badekultur eintauchen, genauer gesagt in einen türkischen Hamam aus Zeiten des Osmanischen Reiches. Den Hamam Kilic Ali Pasa erbaute niemand Geringerer als der bedeutendste osmanische Architekt aller Zeiten - Sinan.
Der Hamam aus dem Jahr 1580 ist berühmt für seine architektonischen Linien und die majestätische Kuppel; er wurde zu einem symbolträchtigen Gebäude der einflussreichen osmanischen Architektur. Und bis heute ist die traditionelle osmanische Badekultur dort lebendig.


Im Istanbuler Hafenviertel Tophane lässt sich in die orientalische Badekultur eintauchen, genauer gesagt in einen türkischen Hamam aus Zeiten des Osmanischen Reiches, den Hamam Kilic Ali Pasa.

Das Osmanische Reich stieg nicht nur aufgrund seiner immensen geografischen Ausdehnung zur Weltmacht empor. Sein Reichtum nährte sich auch aus seiner einzigartigen Kunst, Kultur und Architektur, deren Spuren bis heute sichtbar sind. Berühmtester Architekt des Osmanischen Reiches war der Baumeister Sinan. Er erbaute 1580 den Hamam Kilic Ali Pasa samt einer dazugehörigen Moschee und Koranschule. Der Hamam ist berühmt für seine architektonischen Linien, die majestätische Kuppel und wurde zu einem symbolträchtigen Gebäude der osmanischen Architektur.

Keine andere Religion legt auf Hygiene, Reinlichkeit und Reinheit so großen Wert wie der Islam. Der Hamam-Besuch dient den Muslimen zur Reinigung von Körper und Seele vor dem Gebet und war auch immer schon ein Ort sozialen Austauschs. Auch wenn die Hygiene und das Baden heutzutage hinter verschlossenen Türen privater Badezimmer stattfindet, spielen das öffentliche Badehaus und die rituelle Waschung in der Türkei noch immer wichtige Rollen.

Über die Jahrhunderte verfiel der Hamam. Zu Ehren des größten und bedeutendsten Architekten des Osmanischen Reiches und zur Wiederbelebung der traditionellen osmanischen Badekultur wurde er nun fünf Jahre lang aufwendig restauriert und erstrahlt heute in neuem Glanz.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 28.11.2020 um 04:25 Uhr auf arte.

28.11.2020
04:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1606533900
Schlagwörter:Architektur, Türkei, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.01.2022 03:25 Uhr arte
28.12.2021 06:20 Uhr arte
28.12.2021 05:55 Uhr arte
26.12.2021 08:40 Uhr arte
12.12.2021 11:20 Uhr arte
12.12.2020 07:05 Uhr Arte
28.11.2020 04:25 Uhr arte
22.11.2020 11:20 Uhr Arte
15.11.2020 10:45 Uhr arte
08.11.2020 11:15 Uhr arte
01.11.2020 11:00 Uhr Arte