SCHWEIZWEIT: Die Eiskletterer

Film von Maya Chollet
28min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Das Klettern an gefrorenem Wasser ist eine der anspruchsvollsten Herausforderungen im Bergsport. Bergführer Gabriel Voide erklimmt den spektakulären, fast 200 Meter hohen Eisfall in Kandersteg.

Begleitet am "Blue Magic" wird er von Diane Michellod, die davon träumt, selbst einmal Bergführerin zu werden. Sie möchte ihre Leidenschaft fürs Eisklettern und ihr Wissen weitergeben.

Gabriel Voide liegt es im Blut: Die Tradition des Bergführerberufes ist in seiner Familie seit Generationen fest verankert. Die Berggipfel zu erklimmen, hat auch ihn gepackt. Mit 21 Jahren begann er die Ausbildung im Berner Oberland. Seitdem ist er mit Passion Bergführer.

Ebenso am Herzen liegt Gabriel Voide die Nachwuchsförderung der Bergführerinnen und Bergführer, was man während der Besteigung des "Blue Magic" mit Diane Michellod spürt. Die Schönheit der Natur und auch die Einsamkeit beeindruckt beide.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 28.02.2021 um 18:32 Uhr auf 3sat.

28.02.2021
18:32
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Arbeits- und Berufsleben
Erstsendung: SRF/3sat