Moden der Ernährung - zu jeder Zeit ein neuer Trend?

Sich gesund ernähren und eine perfekte Figur behalten - wer möchte das nicht? Doch Ernährungsratschläge sind oft nur Modeerscheinungen und abhängig vom Zeitgeist. Noch gestern musste alles gluten- oder laktosefrei sein, heute liegt vegetarisches oder veganes Essen voll im Trend. Ob mit oder ohne Kohlenhydrate, low fat oder high fat, ganz ohne Fleisch oder besonders viel, wie beim "steinzeitlichen Essen". Und jede Mode hat ihre eigenen Gesetze. Das Geschäft mit den Ernährungsmoden Für die Verbraucher eine schwierige Situation - noch nie konnten sie so individuell ihren täglichen Speiseplan zusammenstellen. Und Ernährungsweisheiten von heute können morgen schon "out" sein. Mai Thi Nguyen-Kim stellt die bekanntesten und skurrilsten Essens-Moden der letzten Jahre vor und räumt auf mit gängigen Mythen und Halbwahrheiten. Von bösem Fett und schlechten Kohlenhydraten Fett hatte jahrelang ein schlechtes Image. Generationen ernährten sich fettarm mit Light- und Low-Fat-Produkten. Heute ist Low-Carb "in", eine fettreiche Ernährung mit wenig Kohlenhydraten. Quarks zeigt, warum man mit dieser Methode tatsächlich abnehmen kann. Außerdem: Was steckt hinter dem 16:8-Intervallfasten, wie geht intuitive Ernährung und warum stehen so viele jüngere Menschen auf Bowls und Meal Prepping? Insekten - Essen der Zukunft? Massentierhaltung, Klimabelastung, schlechte Arbeitsbedingungen - Fleisch gerät immer mehr in die Kritik. Eine alternative Proteinquelle nutzen traditionell zwei Milliarden Menschen auf der Welt: Insekten. Quarks macht das Experiment und wagt auf einem Wochenmarkt den Blick in die Zukunft. Ein Foodtruck bietet verschiedene Insektenspeisen an: Burger aus Käferlarven, Mehlwurm-Schokocrossies und eine Heuschrecken-Pfanne. Wie werden die Besucher reagieren?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.02.2021 um 03:02 Uhr auf tagesschau24.