Expedition in die Heimat - Winter im Bergsteigerdorf Ramsau

Die SWR Reisereportage führt ins winterliche Ramsau bei Berchtesgaden. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet das erste Bergsteigerdorf Deutschlands, das am Rande des Nationalparks Berchtesgaden liegt. Chef der Nationalpark-Ranger ist der aus Baden-Württemberg stammende Jochen Grab. Er geht mit Annette Krause auf Adler-Beobachtung und zeigt ihr die Einzigartigkeit der Natur am Fuße des imposanten Watzmanns. Eine Attraktion für Winterurlauber*innen ist die Wildfütterung im Klausbachtal. Den Weg zur Futterstelle legt man am besten mit dem Kutscher Rudi zurück. Der Hintersee - idyllisch gelegen - und die Ortschaft Ramsau waren schon immer Anziehungspunkte für viele Landschaftsmaler*innen. Tourismusdirektor Fritz Rasp weiß, was diese Naturromantik ausmacht und wo die schönsten Stellen seiner Heimat sind. Ihm ist es zu verdanken, dass Ramsau in den Kreis der Bergsteigerdörfer aufgenommen wurde. Eine wesentliche Rolle spielte dabei der schonende Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen. Einer der Vorreiter ist der Hotelier und Öko-Pionier Hannes Lichtmannegger, der viele regionale Lieferanten*innen für seine Ideen begeistern konnte. So ist die Rettung des Schwarzen Alpenschweines sein Verdienst. Zu einem Bergsteigerdorf gehört eine Bergsteigergeschichte. Dafür steht der Name Hermann Buhl. Der Erstbesteiger des Nanga Parbat ließ sich in Ramsau nieder, wo Annette Krause heute seine Tochter Kriemhild Buhl und deren Mann Thomas Klinger besucht. Der berühmte Fotograf macht Aufnahmen von seiner Schwiegermutter Eugenie Buhl. Ramsau besitzt ein kleines Skigebiet und eignet sich darüber hinaus für etliche winterliche Unternehmungen. Die junge Ramsauer Wanderführerin Ursula Nagl nimmt Annette Krause zum Toten Mann mit. Bettina Schwab ist eine Schwäbin aus der Nähe von Ludwigsburg, die ihr Herz in Ramsau verloren hat. Sie lebt auf einem abgelegenen Bauernhof bei Ramsau - mit einem Kaiserblick auf den Watzmann und den Nationalpark. Für Abwechslung sorgt der Ausflugsgasthof ihres Schwagers Anton Schwab, wo oft ein Hoagascht stattfindet, eine Veranstaltung mit handgemachter Volksmusik.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.02.2021 um 11:15 Uhr auf ARD alpha.