Luzyca

Sorbisches aus der Lausitz

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild


* Pückler und die Sorben

Im Februar jährt sich der Todestag von Fürst Hermann Graf von Pückler-Muskau zum 150. Mal. Anlass nachzufragen: Wie war sein Verhältnis zu den Sorben/Wenden?

* Sorbischunterricht in Corona-Zeiten

In der Pandemie hat sich die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer deutlich verändert. Wie sieht es mit dem Sorbischunterricht aus?

* Elterninitaitive "gromaźe"

Franziska Albert von der Elterninitiative "gromaze" organisiert über eine Plattform der Frankfurter Uni einen Online-Unterricht für Grundschüler.

* Zapust/Fastnacht alternativ

Überall fällt der zapust wegen der Corona-Pandemie aus. Aber es gibt Alternativen.
Im April 1992 startete beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) zum ersten Mal ein Fernsehprogramm in niedersorbischer Sprache. Nach der Neuordnung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den neuen Bundesländern wurde im Land Brandenburg die Verpflichtung wahrgenommen, für die sorbisch/wendische Minderheit neben einem regelmäßig erscheinenden Hörfunkprogramm auch eine Fernsehreihe zu produzieren.
"Luzyca" - auf deutsch "Lausitz" - wird in niedersorbischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 24.02.2021 um 02:15 Uhr auf RBB.