Unterwegs in Sachsen

… zu den 8000ern von Rechenberg-Bienenmühle

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Moderatorin Beate Werner reist diesmal ins Osterzgebirge in die Gegend um den idyllischen Ort Rechenberg-Bienenmühle.
Und sie nimmt die Hochgebirgsausrüstung mit, denn hier kann man tatsächlich 8000er besteigen. Die Steinkuppe zum Beispiel ist stolze 8006 Dezimeter hoch. Aber auch die wollen bezwungen sein. Und wer in guter Kondition ist, kann mit der Besteigung aller vierzehn 8000er angeben, wenn er aus dem Urlaub zurückkommt.
Rechenberg ist bekannt für sein Bier. Da ist zum einen die Rechenberger Brauerei mit dem einzigen sächsischen Brauereimuseum. Und es gibt sogar noch eine zweite: In der hat Rumpelstilzchen das Sagen.
Zudem schaut Beate Werner beim Häuslemacher vorbei, der das halbe Erzgebirge in Miniatur nachbaut, wundert sich über ein Flugzeug im Vorgarten und probiert das Ökobad aus - in dieser Jahreszeit nur etwas für ganz Abgehärtete!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 08.03.2021 um 06:15 Uhr auf MDR.