mein ausland

Abgeschnitten

Menschen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen, Zuflucht suchen bei Verwandten und Freunden. Andere sind auch heute noch von der Außenwelt quasi abgeschnitten. Viele Dörfer wurden teilweise schwer zerstört. Die Schäden, die Herbststurm "Alex" im vergangenen Oktober in Südfrankreich verursacht hat, sind noch immer nicht beseitigt.
Besonders stark betroffen ist der Ort Tende im Departement "Alpes-Maritimes" mit 2000 Einwohnern. Die gesamte Infrastruktur ist zerstört, keine Züge, keine intakte Straße, Brücken wurden von den Schlamm- und Geröllmassen weggerissen. Unermüdlich organisiert der Bürgermeister, gemeinsam mit seinem Sohn, Hilfe. Die Menschen müssen mit dem Lebensnotwendigen versorgt werden. Es wird noch lange dauern, bis die schlimmsten Zerstörungen behoben sind.
ARD-Korrespondentin Sabine Rau aus dem Studio Paris hat die Einwohner von Tende getroffen und berichtet, warum die Aufräumarbeiten nur schleppend vorangehen.
Film von Sabine Rau
In "mein ausland" berichten ARD- und ZDF-Korrespondenten über ihre Eindrücke, Erlebnisse und Besonderheiten in "ihren" Ländern und Regionen: Ob die langen Sandstrände von Marokko, das Lebensgefühl in Brooklyn oder der bedrohte Regenwald am Amazonas - "mein ausland" zeigt die Vielfalt der Kontinente und Länder. Auch Krisenregionen werden besucht, die politische Situation beleuchtet, die Menschen in ihrem Alltag begleitet. Die 45-minütigen Reportagen werden exklusiv für phoenix produziert. Sie bieten tiefe Einblicke in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft anderer Länder und Kontinente und helfen, die politischen Ereignisse und Krisen in der Welt besser zu verstehen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.03.2021 um 17:15 Uhr auf phoenix.