Stätten des Glaubens (8/15)

Italien - Der Dom von Florenz

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Mit seiner riesigen Kuppel und den weißen Marmorfassaden ist der "Duomo" der unumstrittene Star der Altstadt von Florenz. Die Renaissance-Expertin Sabine Frommel enthüllt, wie es zur Erbauung der gigantischen Kathedrale kam, die damals die größte ihrer Zeit war und die Überlegenheit der Stadt Florenz gegenüber Pisa und Siena veranschaulichen sollte. Zu Wort kommen auch die professionellen Steinmetze, die permanent an der Restaurierung des Bauwerks arbeiten, sowie Gemeindemitglieder und Chorsänger. Die Dokumentation zeichnet das ungewöhnliche Porträt einer der schönsten Kathedralen der Welt, in der große Renaissancemaler wie Michelangelo, Donatello und Leonardo da Vinci ihre atemberaubenden Fresken hinterließen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 09.03.2021 um 02:25 Uhr auf arte.