Zum 80. Geburtstag von Senta Berger

Schlaflos

Fernsehfilm, Deutschland 2009
88min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Nach zwölf Jahren wird die Schauspielerin Carla Sagmeister aus dem Gefängnis entlassen. Sie war in einem Indizienprozess wegen Totschlags an ihrem Geliebten Erik Vonhoff verurteilt worden.

Jetzt hat sie nur ein Ziel: ihre Unschuld zu beweisen. Ausschlaggebend im damaligen Prozess war das Gutachten des namhaften Forensikers Dr. Borchert. Unscharfe Bilder aus einer Überwachungskamera waren die Grundlage für seine Analyse.

Dieses hatte Carla als letzten Besucher des Opfers identifiziert und führte zu ihrer Verurteilung. Jetzt, nach ihrer Haftentlassung, will sie den Mann, den sie für ihr zerstörtes Leben verantwortlich macht, in die Pflicht nehmen. Mit Nachdruck drängt sie ihn, die Untersuchung wieder aufzunehmen. Tatsächlich besorgt sich Borchert noch einmal die alten Beweismittel, und schon bald kommen ihm selbst Zweifel an seinen damaligen Ergebnissen. Nach anfänglichem Zögern lässt er sich deshalb noch einmal ganz neu auf den Fall ein.

Unterdessen begibt sich Carla auf eine Reise in die Vergangenheit. Sie nimmt all ihre Kraft zusammen, um die Menschen zu treffen, die sich während der langen Haft von ihr abgewandt hatten. Auch jetzt, nach der Freilassung, reagiert ihre Tochter Yvonne überaus abweisend. Erschüttert muss Carla feststellen, wie wenig sie eigentlich über sie weiß und dass die inzwischen erwachsene Frau Geheimnisse hat, die unmittelbar mit Eriks Tod zu tun haben.

Mit wem Carla auch spricht, an wen sie sich auch wendet, immer hat sie das Gefühl, bei ihrer Suche gegen Mauern zu laufen. Was verschweigt ihre Familie? Und wovor fürchten sich ausgerechnet diejenigen, von denen sie sich Unterstützung erhofft?

Redaktionshinweis: Mit einer siebenteiligen Filmreihe vom 4. bis zum 9. Mai gratuliert 3sat der österreichisch-deutschen Schauspielerin Senta Berger, die am 13. Mai 80 Jahre alt wird, zum Geburtstag. Nach "Schlaflos" zeigt 3sat am Mittwoch, 5. Mai, um 23.25 Uhr eine Folge der Kriminalfilmreihe "Unter Verdacht"; eine weitere Folge ist am Mittwoch, 12. Mai, um 23.30 Uhr zu sehen. Nach den beiden Komödien "Almuth und Rita" und "Almuth und Rita - Zwei wie Pech und Schwefel" am Samstag, 8. Mai, um 16.00 Uhr und 17.30 Uhr, folgt am Sonntag, 9. Mai, um 17.00 Uhr "Mit fünfzig küssen Männer anders". Den Abschluss der Reihe bildet um 21.45 Uhr die Komödie "Die Hochzeit meiner Eltern".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 04.05.2021 um 20:16 Uhr auf 3sat.

04.05.2021
20:16
Regie:Isabell Kleefeld
Buch:Norbert Ehry
Art:Fernsehfilm
Kategorie:Fernsehspiel
Erstsendung: ARD/WDR