phoenix plus

Selenskyj - Präsident der Ukraine

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Wolodymyr Selenskyj. Der Präsident der Ukraine ist ein Mann mit vielen Etiketten. Zu Beginn seiner Amtszeit galt er als Marionette der Mächtigen. Doch in der größten Krise wächst er – so scheint es - über sich hinaus. Er avanciert zum Mutmacher und Motivator.
Ein Kämpfer für die Freiheit. Die Videos des Ex-Komikers, unrasiert und im T-Shirt sind schon jetzt ikonisch. Wer ist der Mann, der einst das ukrainische „Let´s dance“ gewann und unter dessen Führung die Ukraine im Korruptionsindex von Transparency International zuletzt sogar noch abrutschte. Vor allem ist er ein Kommunikations-Experte, sagt Jasper Steinlein, Journalist mit Schwerpunkt Osteuropa. Und: Wolodymyr Selenskyj biete eine perfekte Projektionsfläche. Der Versuch einer Annäherung von Claudia Davies.
Film von Claudia Davies

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.05.2022 um 11:00 Uhr auf phoenix.