WissenHoch2

scobel - Was ist Leben?

59min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Was ist Leben? Diese grundlegendste Frage der Biologie stellen sich Naturwissenschaften genauso wie die Philosophie und die Weltreligionen. Über die Definition herrscht keine Einigkeit.

Was ist das, was wir Leben nennen - und könnte es auch außerhalb unseres Planeten zu finden sein? Gert Scobel diskutiert darüber mit der Biochemikerin Daniela Bezdan, dem Biochemiker Sidney Becker sowie mit dem Biologen, Philosophen und Publizisten Andreas Weber.

Nach den gängigen Kriterien wird ein lebendiger Organismus durch Bewegung, Atmung, Reizempfindlichkeit, Wachstum, Reproduktion, Ausscheidung und Nahrungsaufnahme charakterisiert. Aber erklären allein diese Funktionen, was Leben ist und wie es entstehen konnte?

Ein Forscher unternimmt den Versuch einer Neudefinition: Es ist der britische Genetiker, Zellbiologe und Nobelpreisträger Paul Nurse. Seine Beobachtungen werden unser Denken verändern und dazu führen, viele der bisherigen Überzeugungen zu hinterfragen.

Zudem stehen wir vor einer Zeitenwende in der Astrophysik: Bei der Suche nach extraterrestrischem Leben könnte die Forschung schon bald mithilfe von Künstlicher Intelligenz grundlegend neue Erkenntnisse gewinnen. Denn durch neue Techniken maschinellen Lernens könnten Algorithmen künftig Materialproben mit großer Zuverlässigkeit nach Spuren von außerirdischem Leben durchsuchen – davon sind Nicholas Guttenberg und sein Forschungsteam vom "Earth-Life Science Institute" (ELSI) im "Tokyo Institute of Technology" überzeugt.

Vor einigen Monaten veröffentlichten die Wissenschaftler das erstaunliche Ergebnis ihrer Untersuchungen: Zu 95 Prozent korrekt konnte die KI angeben, ob in dem analysierten Material Spuren von lebenden Organismen vorhanden waren.

Was bedeuten diese und andere neuen Erkenntnisse der Wissenschaft für unser Verständnis von Leben? Gert Scobel diskutiert darüber mit seinen Gästen und wagt einen Blick auf neue Horizonte.

Zu Gast sind:

Daniela Bezdan: Sie ist Biochemikerin und forscht unter anderem am Institut für Medizinische Genetik und Angewandte Genomik der Universität Tübingen. Zu ihren Schwerpunkten zählt die Weltraum- und Raumfahrtforschung.

Sidney Becker: Er beschäftigt sich mit den Prinzipien der Molekularen Evolution. Er ist Biochemiker sowie Forschungsgruppenleiter sowohl am Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie als auch an der TU Dortmund.

Andreas Weber: Er ist Biologe, Philosoph und Publizist. In seinen literarischen Sachbüchern setzt er sich für eine Überwindung der mechanistischen Interpretation von Lebensphänomenen ein.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 07.07.2022 um 21:01 Uhr auf 3sat.

07.07.2022
21:01
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Naturwissenschaften
Erstsendung:12.05.2022 3sat