Von kommenden Dingen

Walter Rathenau in Freienwalde

Walther Rathenau, künstlerisch ambitioniert, schrieb mitten im 1. Weltkrieg sein Buch "Von kommenden Dingen", in dem er visionär den europäischen Gedanken und unsere heutige globalisierte Welt voraussah. Er war nicht nur Schriftsteller und begabter Maler, Walther Rathenau war auch ein mächtiger Wirtschaftsboss im großen Konzern der AEG - in seiner Person verkörperte er die Einheit von Wirtschaft, Politik und Kultur.
Der Film, getragen von bisher wenig bekannten Briefen, die Walther Rathenau von Freienwalde hinaus in die Welt sandte, wurde an historisch brisanten Plätzen in Deutschland, Holland und Italien gedreht.
Der Dokumentarfilm von Eberhard Görner mit der Musik von Günther Fischer nimmt den Zuschauer mit auf eine dramatische Reise in die zerrissene deutsch-jüdische Seelenlandschaft von Walther Rathenau, von dem Golo Mann in seinem Buch "Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts" schrieb: "Er war der heißeste Patriot und einer der ganz wenigen geistig schöpferischen Staatsmänner dieser Epoche!"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.06.2022 um 21:02 Uhr auf tagesschau24.

25.06.2022
21:02
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.06.2022 21:02 Uhr tagesschau24