Yared kommt rum

Dibaba erzählt Dorfgeschichten aus Warpe

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

In seiner Heimat Niedersachsen macht sich Yared Dibaba auf die Suche nach klitzekleinen Orten mit nur einer Handvoll Einwohnern. Auf seiner Erkundungstour sammelt er jede Menge Dorfgeschichten und lernt die Menschen kennen, die dort leben. Von ihnen möchte er wissen, warum sie genau an dem Ort leben und nirgendwo anders. Denn jedes Dorf, sei es noch so klein, ist auf seine eigene Weise einzigartig.
Als Startpunkt für seine erste Tour hat Yared Dibaba sich für die goldene Mitte Niedersachsens entschieden. Zwischen Bremen und Hannover liegt das Örtchen Warpe mit seinen knapp 793 Einwohnern. Er begegnet Leuten, die bereits die ganze Welt gesehen haben. Und dennoch haben sie hier Wurzeln geschlagen. Mit Björk Gumz und Horst Hahlbohm führt er Gespräche über das "Ankommen" und warum ein kleines Dorf wie Warpe für manch einen mehr zu bieten hat als die große, weite Welt. Auf dem Skulpturenpfad entdeckt Yared die schöne Natur und trifft schließlich noch auf einige tierische Bewohner. Auf dem Wasserbüffelhof der Tierärztin wartet noch eine kleine Mutprobe auf ihn.
Höhepunkt ist Yareds Heimatfilm über Warpe. Den schaut er gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern im Dorfgasthof. Es darf gefeiert werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.06.2022 um 08:30 Uhr auf NDR.